fbpx

Das Edizon Team

Die Mitglieder des Edizon Teams haben Einiges gemeinsam: sie alle arbeiten professionell, leidenschaftlich und mit Spaß an der Sache! Der Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter ist unser wichtigstes Werkzeug, um gemeinsam mit Ihnen Herausforderungen zu meistern und Ihre zukünftigen Innovationsvorhaben zum Erfolg zu führen. Wir sind Innovationsexperten und zeigen Ihnen, wie Sie die Jobs-to-be-Done Denkweise mit Outcome-Driven Innovation® in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Verbunden durch unsere Leidenschaft für Innovation werden wir gemeinsam mit Ihnen Großes bewegen.

Martin Pattera

Managing Partner

Martin Pattera ist Managing Partner bei Edizon.

Martin hat einen MBA der Wirtschaftsuniversität Wien und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Innovationserfahrung. Vor seiner Zeit bei Edizon war er in Schlüsselpositionen bei Roland Berger und Mayr-Melnhof Karton tätig. Er war Projektleiter einer Vielzahl von Innovationsprojekten und verfügt über Branchenexpertise in den Bereichen Maschinenbau, Bauwesen, Energiemanagement, Informationstechnologie und Medizintechnik.

Gerald Steinwender

Managing Partner

Gerald Steinwender ist Gründer und Managing Partner von Edizon.

Gerald hat einen Master-Abschluss in Verfahrenstechnik und Betriebswirtschaft der Technischen Universität Graz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter in den Bereichen Innovationsmanagement, F&E und strategische Geschäftsentwicklung. Er ist Mitglied der PDMA und Gründer und Vorstandsmitglied der PFI – Plattform für Innovation, einer gemeinnützigen Organisation, die den Austausch und die Zusammenarbeit im Innovationsmanagement fördert.

Bruno Ruchti

Partner

Bruno Ruchti ist Partner bei Edizon in der Schweiz.

Bruno verfügt über umfassende Innovationskenntnisse und umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und Business Process Re-Engineering. Er war Country Manager bei internationalen Maschinenbauunternehmen. Seit 1999 ist er branchenübergreifend als Berater tätig, hauptsächlich in Unternehmen mit technischer Ausrichtung. Bruno hatte vor mehr als 10 Jahren seinen ersten persönlichen Kontakt zu Edizon und ist seitdem von der ODI Methode überzeugt. Er hat einen Executive MBA in Innovationsmanagement der Berner Fachhochschule.

Dietfried Globocnik

Innovation Strategist - Head of Consulting Service Development

Dietfried Globocnik ist Innovation Strategist und Head of Consulting Service Development bei Edizon.

Er ist verantwortlich für empirische Forschungsaktivitäten, Datenanalyse, Projektmanagement und Serviceentwicklung.
Dietfried ist Diplom-Betriebswirt und promovierte in Sozialwissenschaften (Innovationsmanagement) an der Universität Graz. Er arbeitet als Forscher und Hochschullehrer im Bereich Innovationsmarketing und ist Autor von zwei Büchern und mehreren Artikeln für internationale Konferenzen, wissenschaftliche Zeitschriften und Sammelbände. Er ist Mitglied der PDMA und der Academy of Management.

Oliver Ratschka

Innovation Strategist

Oliver Ratschka ist Innovation Strategist bei Edizon.

Sein Fokus liegt auf der qualitativen und quantitativen Marktforschung am Front End der Innovation, einschließlich Produkt- und Konzepttests.

Oliver studierte Anglistik, Geographie und Linguistik an der Universität Wien und Kommunikationswissenschaften am College for Market and Opinion Research. Oliver verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und war in Schlüsselpositionen bei Philips Speech Recognition Systems (jetzt Nuance Communications Austria GmbH), in der Abteilung Markt- und Verbraucherforschung an der Fachhochschule Wiener Neustadt und bei der Firma Nielsen, sowie bei Nielsen International Services, tätig.

Isabel Teuffenbach

Innovation Strategist

Isabel Teuffenbach ist Innovation Strategist bei Edizon. Ihr Fokus liegt auf qualitativen Ansätzen der Marktforschung.

Isabel studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Banking & Finance sowie Personal-, Informations- und Organisationsmanagement. Ihre Diplomarbeit wurde mit dem “Alpen-Adria-Wissenschaftspreis“ ausgezeichnet. Seit ihren ersten Erfahrungen in der Sozialforschung hat Isabel mehrere Jahre in der Realisierung zahlreicher Marktforschungsprojekte (qualitativ und quantitativ) gearbeitet und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen (FMCG, Automotive, Pharmaceuticals) gesammelt.

Djordje Pinter

Innovation Strategist

Djordje Pinter ist Innovation Strategist bei Edizon.

Sein Fokus liegt auf der quantitative Datenanalyse, dem Innovationsmanagement und langfristigen Innovationsstrategien, sowie auf Corporate Foresight.
Djordje studierte Betriebswirtschaftslehre und im Nebenfach Psychologie an der Universität Mannheim. Er schließt aktuell ein Doktoratsstudium an der Technischen Universität Wien zu den Themenfeldern Corporate Foresight und Innovationsmanagement ab.
Vor seiner Zeit bei Edizon war er in der Finanzindustrie, im Startup-Ökosystem und im Forschungsbereich, sowie selbstständig beratend tätig.
Djordje arbeitete als Forscher und Gastvortragender mit verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen zusammen. Er ist Herausgeber eines Sammelbands, Autor von Buchbeiträgen und Artikeln für wissenschaftliche Zeitschriften sowie Beiträgen für internationale Konferenzen.

Drazen Iliskovic

Senior Innovation Market Researcher

Drazen Iliskovic ist Senior Innovation Market Researcher bei Edizon.

Sein Fokus liegt auf qualitativer und quantitativer Marktforschung. Drazen studierte Soziologie in Frankfurt am Main und Graz. Er spezialisierte sich auf empirische Sozialforschung, sozialwissenschaftliche Theorie und Methodik sowie Wirtschafts- und Organisationssoziologie. In dieser Zeit arbeitete er für verschiedene Forschungsprojekte.
Vor seiner Zeit bei Edizon arbeitete er als Berater und verwaltete einen Qualifizierungsfonds für Angestellte und selbständige Kleinunternehmer. In dieser Position unterstützte er in arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Fragen.

Rita Zehetner

Senior Innovation Consultant

Rita Zehetner ist Senior Innovation Consultant bei Edizon.

Ihre Beratungstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche marktorientierte Innovationsstrategien, Produktentwicklungsprozesse und Kreativitätstechniken.
Rita hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften. Vor ihrer Zeit bei Edizon arbeitete sie als International Product Development Manager bei Lomography. Sie ist Autorin von drei Büchern und mehreren Artikeln zu marktorientierter Produktentwicklung.

Ce Poggenklas

Senior Innovation Consultant

Ce Poggenklas ist Senior Innovation Consultant bei Edizon und verantwortlich für Marktforschung in China.

Ce hat einen MBA mit Schwerpunkt auf internationalem Management in Europa und Asien. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Universitätsdozentin startete sie ihre berufliche Laufbahn als Business Development und Marketing Managerin bei verschiedenen chinesischen und deutschen Unternehmen. Sie ist Gründungsmitglied der “Association for A Better World via Education“.

Manuela Gschwandegger

Head of Marketing and Communications

Manuela Gschwandegger ist Head of Marketing and Communications bei Edizon.

Ihr Schwerpunkt liegt in der Planung und Abwicklung aller Marketingaktivitäten, Kampagnen und Events sowie im digitalen Marketing. Dazu gehört bei Edizon auch die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsentwicklung, dem Vertrieb und dem Projektmanagement. Manuela studierte Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule IMC (Internationales Management Center) in Krems und verbrachte ihre Karriere im Marketing. Sie verfügt über langjährige Branchenkenntnisse im Gesundheitswesen.

Daniela Pfleger

Marketing und Eventmanagement

Daniela Pfleger ist im Bereich Marketing und Eventmanagement bei Edizon tätig.

Sie unterstützt das Team im Bereich Social Media, bei der Organisation von Events, der Anpassung von Websites und dem Versenden von Newslettern. Nach der Matura in Amstetten arbeitete Daniela mehrere Jahre in einem Notariat. Anschließend entschloss sie sich, ein Studium an der Austrian Marketing University Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, zu beginnen. Sie hat ihr Studium im Bachelor-Studiengang „Marketing und Projektmanagement“ im Sommer 2019 abgeschlossen.

Bettina Wagner

Executive Assistant

Bettina Wagner ist Assistentin der Geschäftsleitung und verantwortlich für Finanzen, Controlling & Reporting bei Edizon. Sie unterstützt das Team in den Bereichen allgemeiner Sekretariatsaufgaben, Reiseplanung und Personalmanagement.

Zuvor arbeitete Bettina für die Umdasch Group AG und lebte viele Jahre im Ausland (Libanon und USA). Nach ihrer Rückkehr nach Österreich arbeitete sie neun Jahre in der Vertriebsabteilung der Raiffeisen Immobilien Vermittlung GmbH in Amstetten.

Lydia Wegsada

Marketing Assistant

Als Assistentin im Marketing hat Lydia Wegsada die Aufgabe im Bereich Social Media zu unterstützen, Grafiken aufzubereiten und die Website zu aktualisieren. Sie unterstützt das Team auch bei der Organisation von Events.

Derzeit studiert Lydia “Produktmarketing und Projektmanagement” an der Austrian Marketing University der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg. Im Sommer 2021 wird sie ihren Abschluss machen.

Möchten Sie herausfinden, was Ihre Kunden wirklich wollen?

Vorname*

Nachname*

Unternehmen

Position

E-Mail*

Telefon

Nachricht*

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen verwendet werden.

Download anfordern

Vorname*

Nachname*

Unternehmen

Position

E-Mail*

Telefon

Ihre Download-Anfrage für:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen verwendet werden.

Anrede: *    
Vorname:    
Nachname: *    
Firma: *    
Funktion:    
E-Mail:    
Bürotelefon:    
Mobiltelefon:    
Beschreibung:

fbpx

The Edizon Team

All members of the Edizon team share common characteristics: working professionally, working with passion and working with joy! By using our wealth of experience we will help you to manage your challenges and make your next innovations successful. We are innovation experts who will show you how to put Jobs-to-be-Done theory into practice with Outcome-Driven Innovation®. 

With our shared passion for innovation, together with you we will make great things happen.

Martin Pattera

Managing Partner

Martin Pattera is a Managing Partner at Edizon.

Martin holds a Magister from the Vienna University of Economics and Business and has over a decade of innovation experience. Prior to Edizon, he held key positions at Roland Berger Strategy Consultants and Mayr-Melnhof Karton. He has been the project manager of a large number of innovation projects, and has industry expertise in the fields of mechanical engineering, construction industry, energy management, information technology and medical devices.

Gerald Steinwender

Managing Partner

Gerald Steinwender is the founder of and a Managing Partner at Edizon.

Gerald holds a master’s degree in process engineering and business administration from the Graz University of Technology. He has more than 20 years of experience as a project leader in the fields of innovation management, R&D, and strategic business development. He is member of PDMA and the founder and member of the board of PFI – Platform for Innovation, a non-profit organization that fosters exchange and collaboration in the field of innovation management.

Bruno Ruchti

Partner

Bruno Ruchti is Partner at Edizon in Switzerland.
Bruno has broad knowledge of innovation and he has extensive experience in Quality Management, Process Management, and Business Process Re-Engineering. He has been Country Manager at international engineering companies. Since 1999, he has worked across industries as a consultant, mainly in companies with a technical focus. Bruno had his first personal point of contact with Edizon and its ODI process more than 10 years ago. He holds an Executive MBA in Innovation Management from the Bern University of Applied Sciences.

Dietfried Globocnik

Innovation Strategist - Head of Consulting Service Development

Dietfried Globocnik is an Innovation Strategist and Head of Consulting Service Development at Edizon.

He is responsible for empirical research activities, data analysis, project management and service development.

Dietfried holds a master’s degree in business administration and received his PhD in social science (innovation management) from the University of Graz. He works as a researcher and university lecturer in the field of innovation marketing and is the author of two books and several articles for international conferences, scientific journals and compilations. He is a member of the PDMA and the Academy of Management.

Oliver Ratschka

Innovation Strategist

Oliver Ratschka is Innovation Strategist at Edizon.

His focus is on qualitative and quantitative market research at the front end of innovation, including product and concept testing.

Oliver studied English, geography and linguistics at the University of Vienna and holds a degree in communication from the College for Market and Opinion Research. Oliver has more than 15 years of experience in market research and has held key positions at Philips Speech Recognition Systems (now Nuance Communications Austria GmbH), in the Market and Consumer Research Department at the University of Applied Sciences Wiener Neustadt and at the Nielsen Company, as well as at Nielsen International Services.

Isabel Teuffenbach

Innovation Strategist

Isabel Teuffenbach is Innovation Strategist at Edizon. Her focus is on qualitative approaches of market research.

Isabel studied business administration at the Karl Franzens University in Graz with a focus on banking & finance and personnel, information and organizational management. Her diploma Thesis was awarded with the “Alpen-Adria-Wissenschaftspreis”. Since her first experiences in social research Isabel has worked for several years in the realization of numerous market research projects (qualitative and quantitative) and gained experience in different areas (FMCG, Automotive, Pharmaceuticals).

Djordje Pinter

Engagement Manager and Innovation Strategist

Djordje Pinter is Engagement Manager and Innovation Strategist at Edizon.

His focus is on quantitative data analysis, innovation management and long-term innovation strategies, as well as corporate foresight.
Djordje holds a diploma in business administration with psychology as a minor subject from the University of Mannheim and is about to complete his PhD at the Technical University of Vienna within the fields of corporate foresight and innovation management. Prior to joining Edizon, he held various roles in the financial industry, startup-ecosystem, research sector, as well as freelancing as a consultant. Djordje was a researcher and guest lecturer at various scientific institutions. He is editor of an anthology, author of book articles and articles for scientific journals and international conferences.

Drazen Iliskovic

Senior Innovation Market Researcher (educational leave)

Drazen Iliskovic is Senior Innovation Market Researcher at Edizon. Right now, he is in education leave.

His focus lies on qualitative and quantitative market research.

Drazen studied sociology in Frankfurt/Main and Graz. He specialized on empirical social research, social science theory and methodology as well as economic and organizational sociology. During this time, he worked for different research projects.
Before joining Edizon, he worked as a consultant managing a qualification fund for employees and self-employed small entrepreneurs. In this position he provided support about labor market and social policy issues.

Rita Zehetner

Content Manager

Rita Zehetner is responsible for Blog Content at Edizon.

After spending 9 years as Innovation Consultant at Edizon, her main occupation is now at the at the University of Applied Sciences Wiener Neustadt, where she works as a lecturer and research associate at the Institute for Entrepreneurship and Innovation.
Rita holds a master’s degree in business administration and communication sciences. She is the author of three books and several articles about market-oriented product development.

Ce Poggenklas

Senior Innovation Consultant

Ce Poggenklas is a Senior Innovation Consultant at Edizon and responsible for market research in China.

Ce has an MBA with a focus on international management in Europe and Asia. After five years working as a university lecturer, she started her corporate career as a business development and marketing manager at various Chinese and German enterprises. She is a founding member of the Association for A Better World via Education.

Manuela Gschwandegger

Head of Marketing and Communications (maternity leave)

Manuela Gschwandegger is Head of Marketing and Communications at Edizon. Currently on maternity leave.

Her focus lies in the planning and completion of all marketing tasks with focus on developing the website. Manuela also supports the team for all internal and external events from Edizon. She is also in close cooperation with sales and her center of attention is engagement management. After graduation, Manuela studied health management at the IMC (International Management Center) University of Applied Sciences in Krems. Since then she has spent her career in marketing. She has many years of industry knowledge in the healthcare sector.

Daniela Pfleger

Marketing and Event Management

Daniela Pfleger is responsible for Online Marketing and Event Management at Edizon.

Her tasks are to organize the events of the JTBD Institute Europe, manage the social media channels, distribute newsletters and support in website adaptation. After graduating from high school in Amstetten, Daniela worked for several years in a notary’s office before deciding to start her studies at the Austrian Marketing University Wiener Neustadt, Campus Wieselburg. She completed her studies in the Bachelor program “Marketing and Project Management” in the summer of 2019.

Bettina Wagner

Executive Assistant

Bettina Wagner is Executive Assistant and responsible for finance, controlling & reporting at Edizon. She supports the team in general secretarial duties, travel planning and HR management.

Bettina previously worked for Umdasch Group AG and lived abroad for many years (Lebanon and USA). After returning to Austria, she worked for nine years in the distribution department of Raiffeisen Immobilien Vermittlung GmbH in Amstetten.

Lydia Wegsada

Marketing Assistant

As Marketing Assistant, Lydia Wegsada supports Edizon’s communication on all social media channels. In addition, she prepares graphic materials and updates our website. She also assists the team in the organization of events.

Lydia studies “Product Marketing and Project Management“ at the Austrian Marketing University of Wiener Neustadt at Campus Wieselburg. She will graduate in the summer of 2021.

Do you want to uncover what your customers really want?

First name*

Surname*

Company

Position

E-Mail*

Phone

Message*

I agree that my data will be used according to the privacy policy.

CRM Request download

First name*

Surname*

Company

Position

E-Mail*

Phone

Your download request for:
I agree that my data will be used according to the privacy policy.

Anrede: *    
Vorname:    
Nachname: *    
Firma: *    
Funktion:    
E-Mail:    
Bürotelefon:    
Mobiltelefon:    
Beschreibung: